Seiten

Freitag, 6. Juni 2014

Sitzsack oder "Bean Bag Chair"

Diesen Post möchte ich einen Freund meines Mannes widmen, welcher uns Anfang April auf seiner Weltreise besucht hat. Dank seines entscheidenden Hinweises zur Nähanleitung ist dieser Sitzsack überhaupt erst entstanden. Lange schlummerte nämlich das Schnittmuster nach einem Freebook bei mir auf den Rechner. Irgendwann wurde es ausgedruckt und aufgrund meiner mittlerweile nicht mehr ganz so guten Englischkenntnisse wieder beiseite gelegt. Anhand der Bebilderten Anleitung war mir eigentlich klar wie das Ding zusammengenäht wird. Der Denkfehler lag aber beim Schnittmuster. Das musste nämlich nicht wie üblich ein Mal (Senkrecht) im Stoffbruch sondern noch einmal zusätzlich (waagerecht) gefalten werden, so dass man im rechten Winkel einen Bruch hat... 
Unser amerikanischer Besucher, der vom Nähen ja wirklich keine Ahnung hat, hat mit Händen und Füßen versucht, mir die englischen Fachbegriffe ins Deutsche zu übersetzen. Ein Glück wurde er nach der ersten halben Seite erlöst, denn dort wurde das Zuschneiden beschrieben. Seine Erleichterung war ihm förmlich im Gesicht anzusehen *g*. 

Der Stoffverbrauch für diesen Sitzsack ist sehr hoch (ca. 1,50 Meter). Eigentlich müssen dafür insgesamt sechs Stoffbahnen zugeschnitten werden. Mir erschien dass aber sehr groß, deswegen habe ich einfach auf vier verkleinert. Für Kleinkinder ist das auch ausreichend. Ein kleiner Schönheitsfehler ist mir dadurch aber aufgefallen: der Sack "kippt" immer um und bleibt nicht in der Ausgangsform stehen. Das ist aber nur ein optischer Fehler und schränkt die Funktion in keinster Weise ein. Insgesamt besteht der Sitzsack aus zwei Teilen. Im inneren befindet sich in einem separaten Bezug die 100 Liter Styroporkugeln. Außen dann der Schonbezug mit Reißverschluss, so dass er bei Verschmutzung in der Waschmaschine gewaschen werden kann.


Im Gegensatz zu manchen Post im Internet, finde ich die Bezüge schnell genäht. Einzig das Zuschneiden ist etwas umständlich. Die groß angekündigte Sauerei beim befüllen des Innensacks bleibt auch aus, wenn man es zu zweit und geschickt anstellt.
Übrigens sitzen nicht nur meine Kinder ganz bequem darin, sondern auch ich habe nun eine gemütliche Sitzvariante für unseren Couchtisch gefunden um z.B. diesen Post am Laptop zu schreiben :-). 


Auf jeden Fall, wird mich dieser Sitzsack immer an einen tollen Besuch im April 2014 erinnern. Danke dir, Nick.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen