Seiten

Montag, 16. Juni 2014

Baumwollhose

Schon ganz lange wollte ich für meinen Sohn eine Hose nähen. Aber nicht aus Jersey, dass kann ja jeder. Immer wieder habe ich es hinaus geschoben, weil ich nicht die passende Stofffarbe fand. Jedes Mal wenn ich mir die Schnittliste ansah und die Anleitung lies, dachte ich mir, dass es Jahre dauern müsste bis man so ein Teil fertig genäht hat. Und zu guter Letzt sitzt die Hose nicht mal schön und man wirft das Ding in die Tonne. Es ist ja nicht so wie beim schwedischen Textilwarenhaus, bei dem man einfach nach der nächsten Größe greift oder das Kleidungsstück zurück an die Stange hängt. 
Dann musste es aber sein. Hier im Norden weht trotz Sonne immer ein kühles Lüftchen und aufgeschlagene Kinderknie vom Draußen Spielen und Toben möchte keiner haben. Es sollte also eine 3/4-Hose werden. Nachdem das Baumwollkleid so gut funktioniert hatte und mir in verschiedenen Geschäften die knielangen Hosen nicht gefielen oder zu teuer waren habe ich es gewagt. Das Zuschneiden und Vorbereiten des Schnitts dauerte etwas länger durch die vielen Schnittteile. Aber überraschender Weise habe ich die Hose bis auf den Bund (die Weite musste am schmalen Kinde erst einmal vermessen werden) und den Saum an einem Abend genäht. Sogar das Nähen des falschen Hosenschlitz hat beim ersten Mal funktioniert. Der Schnitt ist wieder aus einer Ottobre, "Knickerbocker" 3/2013 Nr. 25. 


Die Hose sitzt richtig gut. Durch den Gummibund kann mein Sohn sie selber leicht an- und ausziehen. Zudem sind die Kniepartien doppellagig genäht, damit auch schön auf den Knien gerutscht und getobt werden kann ohne dass gleich die ganze Arbeit für umsonst war. Zeigbare Tragebilder sind bisher noch nicht entstanden.



Die tollen farbigen Druckknöpfe auf den hinteren Hosentaschen haben die ersten Rutschvergnügen meines Sohns nicht standgehalten. Die Farbe ist vom Metall abgegangen. Nun muss ich mir für die nächste Hose etwas anderes überlegen. Eigentlich braucht man da auch keine Taschenklappen...
Solche Druckknöpfe aus Metall eignen sich besser für eine Knopfleiste am nächsten Kleid meiner Tochter. Seid gespannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen