Seiten

Freitag, 23. Mai 2014

Shirts mit Knopfleiste

Für meinen Sohn habe ich schon viele langärmlige Shirts genäht. Sehr gern mag ich Ranglanshirts, da kann man bunte Stoffe mit einfarbigen Ärmeln kombinieren ohne, dass es gleich nach Schlafanzug aussieht. Aber das wird auf Dauer zu langweilig. Außerdem habe ich mir in den Kopf gesetzt, dass die Sachen für die Kinder auch "gekauft" aussehen sollen. Also gucke ich mir hin und wieder in Geschäften und Katalogen die aktuellen Schnitte und Muster an und versuche sie weitesgehendst umzusetzen.

Hier also mein erster Versuch:
 

Lange habe ich im Internet nach einer Anleitung zur Knopfleiste gesucht aber nicht das richtige gefunden, was ich mir vorgestellt habe. Beim blättern in einer etwas älteren Ottobre habe ich dann die Lösung entdeckt. Und es hat fürs ersten Mal auch gleich gut geklappt. Ich war zu frieden.


Weil die Knopfleiste sich eigentlich ganz fix hat nähen lassen sind noch zwei weitere Pullover entstanden. Den Stoff habe ich als Überraschungspaket "ganz günstig" im Internet bei Michas Stoffecke gekauft.
 

Leider lässt sich nur der obere Knopf der "Sterne Kam Snaps" leicht öffnen. Die unteren sind so fest,  dass man sich durch die scharfen Ecken ganz schnell ein Loch in den Stoff reißt. Ist mir bei diesem Pullover leider passiert, konnte den Riss aber mit ein paar Stichen von Hand wieder schließen. Zum Aus- und Anziehen reicht es zum Glück aus. Die Sterne werde ich bei Jersey aber nicht mehr verwenden. 

Edit am 5. Juni: Die Knöpfe lassen sich nach dem Waschen in der Maschine ganz leicht öffnen und schließen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen